Damen 50 on tour – Winter-Hallenrunde 2017/18

Unsere Damen 50 haben erstmalig an der Mannschaftsmeisterschaft 2017/2018 in der Bezirksstaffel 1 teilgenommen und waren damit auch die erste Mannschaft des TV überhaupt. Insgesamt wurden vier Spiele bestritten, wobei folgende Spielerinnen eingesetzt wurden: Sylvia Hess, Andrea Baur, Ulrike Dierkes, Kristina Winter, Gabi Raff und Sibylle Walz.

Von den Spielverläufen und den Spielergebnissen her haben sich die Damen 50 hervorragend geschlagen. Ein Spiel konnte gewonnen werden, zwei Spiele endeten 3:3, ein Spiel wurde verloren. Leider fehlten bei den beiden 3:3-Spielen das Quäntchen Glück zum Sieg, da die Gegnerinnen ein bzw. zwei Sätze mehr gewinnen konnten. Damit belegten die Damen 50 in der Abschlusstabelle den 4. Platz mit 1:3 Punkten, 13:11 Matches, 29:28 Sätzen und 280:280 Spielen.

Neben den sportlichen mussten auch organisatorische Herausforderungen bewältigt werden. Die Festlegung der Spieltermine mit den jeweiligen Gegnerinnen und die damit verbundene Buchung der Hallenplätze erforderte höchstes organisatorisches Geschick.

Die Spiele im Einzelnen:

TC Weinstadt-Endersbach – TV Hohenacker: 3:3 Punkte, 8:6 Sätze, 71:66 Spiele.

Gepunktet haben im Einzel Sylvia Hess und Andrea Baur jeweils im Match-Tie-Break. Beide Spielerinnen konnten auch ihr Doppel gewinnen. Leider fehlten zwei Sätze zum Gesamtsieg.

TC Korb 1 – TV Hohenacker: 3:3 Punkte, 8:7 Sätze, 80:83 Spiele.

In den Einzeln waren Sylvia Hess und Kristina Winter erfolgreich. Das dritte Einzel ging im Match-Tie-Break leider knapp mit 10:7 an die Spielerin aus Korb. Ein Doppel haben Gabi Raff und Kristina Winter im Macht-Tie-Break 10:5 gewonnen. Schade, dass der Einsatz unserer Damen, wie bereits in Endersbach, nicht belohnt wurde, am Ende fehlte nur ein Satz.

TV Hohenacker – TSG Backnang Tennis 2: 6:0 Punkte, 12:1 Sätze, 81:43 Spiele.

Ein hervorragender Sieg durch unsere Damen. Sylvia Hess, Andrea Baur, Sibylle Walz und Ulrike Dierkes ließen nichts anbrennen. Lediglich ein Satz wurde abgegeben. Ein Spiel zum Genießen.

TV Hohenacker – TC Waiblingen 2: 1:5 Punkte, 4:11 Sätze, 50:86 Spiele.

Nur Kristina Winter konnte ihr Einzel gewinnen. Ansonsten kam zum fehlenden Glück noch Pech hinzu. Gabi Raff musste ihr Einzel verletzungsbedingt abbrechen und beide Doppel wurden jeweils im Match-Tie-Break mit 3:10 verloren. Die Spielerinnen aus Waiblingen waren die stärksten Gegner, auch weil sie mit ihrer Ersatzspielerin mit LK 10 antraten.

Fazit: Unsere Mannschaft Damen 50 kann mit dem Verlauf der Spiele zufrieden sein, zumal es die erste Teilnahme an einer Winter-Hallenrunde war. Aus heutiger Sicht stehen die Damen 50 für die kommende Winterrunde 2018/19 mit Vorfreude bereit.

Autoren: Sibylle Walz / Jochen Matzenbacher