Liebe Tennisinteressierte,

wir bedanken uns herzlich für Ihr Interesse am Tennisverein Hohenacker.

Für 2024 haben wir uns erneut viel vorgenommen. Turniere für Hobbyspieler und gesellige Veranstaltungen, außerdem nehmen 8 Mannschaften an den Verbandsspielen teil, davon je eine Hobbymannschaft Damen und Herren. Wir starten am Anfang April mit unserer traditionellen Saisoneröffnung. Der Vorstand bewirtet seine Mitglieder (kostenlos) mit Weißwurscht, Brezeln und Getränken, wie z.B. Weizenbier oder non-alc. Dazu gibt es ein Mixed-Turnier für Jung und nicht mehr ganz jung, Hobbyspieler und Verbandsspieler, also für alle Mitglieder.

Nachfolgend einige Kurz-Infos zu unserem Verein (zu detaillierten Informationen vgl. weiter unten):

  • ca. 200 Mitglieder
  • moderate Beiträge
  • 6 Tennisplätze
  • idyllisch und ruhig gelegen – eine Oase.

Als Sportverein fördern wir den Mannschaftssport. Ebenso wichtig ist uns aber auch der Hobbysport und die Jugend.

Unsere Anlage ist eine Oase inmitten einer immer hektischer werdenden Welt.
Bei uns finden Sie Sport, Spaß und Unterhaltung.

Tennis ist der ideale Sport für die ganze Familie bis ins hohe Alter.

Wir laden Sie ein, sich ein Bild von unserem Verein zu verschaffen – auf unserer Homepage und auf unserer Anlage.

Wenn Sie Interesse haben, schicken Sie uns eine E-Mail.
Wir kümmern uns darum und verabreden einen Termin auf unserer Tennisanlage.

Beachten Sie bitte unsere attraktive Schnupper-Mitgliedschaft und die Veranstaltungstermine.

Mit sportlichen Grüßen und bis bald

Ihr
Dr. Jochen Matzenbacher
1. Vorsitzender

Wer Lust auf weitergehende Informationen hat, bitte weiterlesen:

Unsere Anlage: Ohne Übertreibung: Der Tennisverein Hohenacker verfügt über eine der schönsten Anlagen in der ganzen Region! Direkt neben der Lindenschule – im Grünen am Ortsrand – stehen unseren Mitgliedern sechs gepflegte Plätze zur Verfügung.

Spielbetrieb: Der TVH nimmt an den Verbandsspielen des Württembergischen Tennisbunds teil.
Für die Saison 2024 haben wir für die Verbandsspiele insgesamt 8 Mannschaften gemeldet:

Mannschafts-Training: Für die Mannschaften im Erwachsenenbereich wird in der Sommersaison wöchentlich ein Mannschaftstraining angeboten.
Die Kinder und Jugendlichen trainieren in Zweier-, Dreier- oder Vierergruppen das ganze Jahr über. Im Sommer auf unserer Anlage und im Winter in einer Tennishalle.

Training für Schnuppermitglieder: Kostenloses, wöchentliches Training für die Schnuppermitglieder. Voraussichtlich jeden Freitag von 18.00 – 20.15 Uhr bietet unser Trainerteam unter Leitung von Volker Eckert  (C-Lizenz) den Schnuppermitgliedern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse des Tennissports zu vertiefen. Die Anzahl der Teilnehmenden am Training ist auf 18 begrenzt.

Schnuppermitgliedschaft: Wer einfach einmal ausprobieren möchte, ob Tennis der richtige Sport für ihn bzw. für sie ist, kann dies eine ganze Saison lang tun.
Erwachsene zahlen 80 Euro, haben die gleichen Rechte wie „richtige“ Mitglieder, müssen aber keine Arbeitsstunden ableisten und können am kostenlosen Training für Schnuppermitglieder (siehe oben) teilnehmen.
Kinder bezahlen für ein Schnupperjahr lediglich 20 Euro. Die Teilnahme am Training wird allerdings gesondert berechnet.

Kooperation Schule & Verein: Seit vielen Jahren hat der TV Hohenacker eine vom Württembergischen Landessportbund geförderte Kooperation mit der Lindenschule Hohenacker. Das heißt, alle Schülerinnen und Schülern der Lindenschule, die Lust und Zeit haben, können einmal die Woche auf unsere Anlage kommen, um unter Anleitung von bewährten Betreuerinnen und Betreuern in den Tennissport hinein zu schnuppern.