Tennisturnier am 8. September 2018 mit Gästen aus Meißen und Ostrzeszow (Polen)

Kurz vor Abschluss der Sommersaison fand auf der Anlage des TV Hohenacker (TVH) noch ein sportliches Großereignis in Form einer Gegeneinladung statt. Vorausgegangen war in 2017 eine Einladung des Sportkreises Meißen an den Sportkreis Rems Murr, an dem Spieler aus Meißen, Weinböhla und Ostrzeszow (Polen) sowie fünf Spieler des TVH teilnahmen. Es war Ehrensache, dass für die Gegeneinladung der TVH als Ausrichter des Turniers zur Verfügung stand. Insofern begrüßte der TVH am 8. September 2018 die polnischen Spieler aus Ostrzeszow, deren Delegation vom Landrat des Landkreises Ostrzeszow, Herrn Lech Janicki, angeführt wurde, der außerdem sehr erfolgreich beim Tennisturnier agierte.

Bedauerlicherweise gab es kurzfristig die Absage der Spieler aus Meißen und Weinböhla, allerdings ließen es sich die politischen bzw. sportpolitischen Vertreter des Landkreises Meißen nicht nehmen, am Turnier als gern gesehene Gäste teilzunehmen. So kam es zu interessanten Gesprächen mit dem Landrat des Landkreises Meißen, Herrn Arndt Steinbach sowie den Vertretern des Partnerschaftsvereins (PSV) Meißen, Herrn Albrecht Hellfritzsch (Vorsitzender PSV sowie Präsidiumsmitglied des Kreissportbundes Meißen), Horst Hofmann (Vorstandsmitglied PSV) und Christian Thielemann (Mitglied PSV und Kreisrat Meißen) und den Vertretern des Sportkreises Rems Murr, Herrn Jörg Schaal (Vizepräsident) und Herrn Peter Kotacka (Vorsitzender des Ehrenrates) sowie dem 1. Vorsitzenden des TVH, Herrn Dr. Jochen Matzenbacher.

Gegen 10.00 Uhr erfolgte die offizielle Begrüßung durch Herrn Ozan, Ortsvorsteher Hohenacker, der in seine Rede die Grüße des Oberbürgermeisters der Stadt Waiblingen, Herrn Hesky, übermittelte sowie einen historischen Überblick zur Entstehung der Ortschaft Hohenacker gab.

Danach erläuterte das Vorstandsmitglied Sport des TVH, Herr Herbert Dieter Krähling als Turnierleiter den Turniermodus und dann ging es sportlich zur Sache.

Bei sommerlichen Temperaturen und guten Platzverhältnissen waren die äußeren Bedingungen für das Turnier optimal. In jeweils unterschiedlicher Doppelbesetzung kämpften alle Spieler fair um jeden Punkt. Hierbei waren jeweils 8 Spieler aus Ostrzeszow und dem TVH am Start. Für den TVH schwangen die Schläger Albrecht, Peter, Dieter, Christoph, Ferenc/Adolf, Franz, Erich sowie als weibliche Verstärkung Rita. Tolle Ballwechsel, spannende Spiele, ein hohes Spielniveau der polnischen Gäste und der TVH-Spieler, ein Augenschmaus für alle Zuschauer.

Im Endergebnis waren die polnischen Gäste auf den Plätzen 1- 8 fünfmal und die Spieler aus Hohenacker dreimal vertreten. Aus TVH-Sicht ein richtig gutes Ergebnis. Die Ergebnisse im Einzelnen: 1. Banasiak, 2. Mzolny, 3. Christoph Weyer (TVH), 4. Olechnowicz, 5. Franz Geier (TVH), 6. Przygoda, 7. Albrecht Schwarz (TVH), 8. Janicki.

Nach der Siegerehrung durch den Vorstand Sport des TVH, Herrn Herbert Dieter Krähling sowie Herrn Peter Kotacka (Sportkreis Rems Murr) fand das Turnier, geprägt durch Harmonie, Freundschaft und Partnerschaft in gemütlicher Runde mit Abendessen und polnischen Gesängen seinen Fortgang und letztlich auch seinen Abschluss.

Für die erfolgreiche Durchführung des Turniers hatte der Hüttendienst mit Annika, Saskia, Sandra und André sowie dem Buffet-Team Renate, Rosi und Ursel einen großen Anteil.

Nicht zu vergessen unsere Herren 30, die der feiernden Gesellschaft ein Dach über dem Kopf ermöglichten, im Klartext: Auf- und Abbau eines Party-Zeltes. Außerdem waren Rita und Albrecht multifunktional unterwegs und haben vieles erledigt. Herzlichen Dank dafür, ohne Euch wäre das Turnier nicht so toll gelaufen.

Einen besonderen Dank des Vorstandes des TVH geht an sein Vorstandsmitglied für Sport, Herbert Dieter Krähling, der dieses Turnier zu seiner Herzenssache gemacht hat und bei der Planung Widerstände zu überwinden hatte, jedoch im Endeffekt auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken kann, auf den er und der gesamte Verein stolz sein kann.

Bilder vom Turnier findet Ihr in der Galerie. Viel Spaß beim Anschauen!