Spielend Tennis lernen: willkommen im Jugendbereich des TV Hohenacker.

Bei uns im Verein erlernen Kinder und Jugendliche den Tennissport auf spielerische Weise, mit viel Spaß und ohne Leistungsdruck.

Unser Trainingsangebot richtet sich schon an die Jüngsten. Wir sind Mitglied im Talentino-Club des Deutschen Tennisbundes: Unsere Tennis-Kids im Alter von 4–12 Jahren erhalten ein ihrer Altersstufe entsprechendes, kindgerechtes Ball- und Aufbautraining.

Vom Freizeit- und Hobbyspieler bis zum wettkampforientierten Spieler trainieren unsere Jugendlichen ab 12 Jahren dann in kleinen Gruppen nach Altersklasse und Spielstärke.

Unsere Jugendmannschaften nehmen an Mannschaftswettbewerben des WTB sowie Vereinsmeisterschaften teil. Link WTB Tennis.

In 2023 konnten wir leider keine Mannschaften für die Verbandsspiele melden. Die Anzahl der Spieler*innen je Mannschaft hat nicht ausgereicht.


Jugend-Training

Unsere Kinder und Jugendlichen trainieren einmal pro Woche in 2er-, 3er- oder 4er-Gruppen. Das Training findet das ganze Jahr über statt: Im Sommer wird auf unserer Anlage trainiert, im Winter in der Tennishalle in Großheppach (Stand 2022/2023). Das Jugendtraining wird vom Verein bezuschusst, so dass ganzjährig der Anteil an den Trainingskosten für die Eltern gleichbleibend ist.

Das Kinder- und Jugendtraining wird von Trainern der Tennisschule Horvath durchgeführt.


Talentino-Club:

Training für Kinder von 4–12 Jahren
Seit 2019 ist unser Verein ein offizieller Talentino-Club. Dies ist ein Projekt des Deutschen Tennisbundes und erfüllt den deutschlandweiten Standard im Kindertennis.

Unsere TrainierInnen trainieren nach dem Talentino-Konzept. Das heißt: Die Kinder erlernen das Tennisspielen in verschiedenen Stufen:

Lernstufe 4–6 Jahre: Ballschultraining, Einstieg in das Kleinfeldtennis

Lernstufe Rot (6–8 Jahre): Trainiert und gespielt wird im Kleinfeld mit druckreduzierten Bällen.

Lernstufe Orange (8–10 Jahre): Trainiert und gespielt wird im Midcourt mit orangenen Bällen.

Lernstufe Grün (10–12 Jahre): Trainiert und gespielt wird im Großfeld mit grünen Bällen.


Schnuppertraining Kindertennis

Für alle Kids, die Lust haben, Tennis mal auszuprobieren: Meldet euch einfach bei uns zu einer kostenlosen Kinder-Tennisstunde an.

Für die Anmeldung und bei Fragen schickt einfach eine Mail an: vorstand@tvhohenacker.de.