Rosenschau beim Ho-Tevau

Auf dem Weg zu Platz 1, auf der linken Seite sofort nach dem Verlassen der schützenden Pergola, lauert ein imposanter Rosenbusch mit gefährlich aussehenden Dornen. Eine Gefahrenstelle für den achtlos vorbei huschenden Tennisspieler.

Es handelt sich um eine Art (lateinisch) Rosa rubra und gehört zu einer Artenvielfalt, der Arten sich sowohl in ihren morphologischen wie auch in molekulargenetischen Merkmalen sehr ähnlich sind. Viele Arten dürften erst im Holozäns entstanden sein. (1)

Rote Rosen gelten seit dem Altertum als Symbol von Liebe, Freude und Jugendfrische. und waren war der Aphrodite, dem Eros und Dionysos geweiht. (1)

Insofern passt der Rosenbusch perfekt zum TV Hohenacker, dessen Mitglieder mit viel Liebe, Freude und einer fortwährenden Jugendfrische auf der Anlage Tennis spielen oder bei den Veranstaltungen miteinander feiern.

Wem dieser Rosenbusch, sowohl Gefahrenstelle als auch Symbol der Freude noch nicht aufgefallen ist, kann diesen am kommenden Donnerstag, den 23. Juni ab 19.30 Uhr intensiv in Augenschein nehmen. Dabei lohnt es sich, gleich da zu bleiben und an der Mitgliederversammlung 2022 teil zu nehmen.

(1) Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Rosen

Euer TV-Insider und Rosenkavalier

Jo Tevauho