Wann kommt der Return?

Liebe Mitglieder,

uns beschäftigt alle die Frage „Wann kann ich wieder meinem Hobby, dem Tennissport nachgehen?

Es gibt jedoch wichtigere Fragen: Bleiben ich, meine Familie und meine Freunde gesund? Erholt sich die Wirtschaft rasch genug, damit Arbeitsplätze und das Einkommen gesichert werden? Wie sieht das politische, soziale, wirtschaftliche Leben nach Corona aus? Werden die richtigen Lehren für das Danach gezogen und auch umgesetzt? Und, und, und…….

Ich kann diese Fragen nicht erschöpfend beantworten. Aber auf die tennisbezogene Frage, wann gibt es den Return, wann kann ich wieder auf der TV-Anlage spielen, habe ich zumindest eine vorläufige Antwort.

Der DTB ist ganz optimistisch, dass Tennis unter bestimmten Voraussetzungen bald wieder gespielt werden kann. In einigen Bundesländern (z.B. Rheinland Pfalz) ist dies sogar schon der Fall. Wir sind auf den Return vorbereitet.

Als wesentliche Voraussetzungen zur Aufnahme des Spielbetriebs werden vom WTB folgende genannt, auf die genauen behördlichen Vorgaben warten wir noch. Wir sind der Meinung, dass wir die Voraussetzungen einhalten können.

1. Erlaubt sollen zunächst nur Einzel sein.

 2. Der Mindestabstand zu anderen Spielern von mindestens 1,5 m muss durchgängig eingehalten werden, also beim Betreten und Verlassen des Platzes, beim Seitenwechsel und in den Pausen. 

3. Die Spielerbänke sind mit einem genügenden Abstand (mindestens 1,5m) zu positionieren.

4.Auf den bisher obligatorischen Handshake wird verzichtet. 

5. Die Nutzung der Clubgaststätten richtet sich nach den jeweils gültigen gesetzlichen Verordnungen für die Gastronomie. Stand Heute bleibt damit die Hütte vorerst geschlossen

6. Die Nutzung von Sanitäranlagen richtet sich nach der jeweils gültigen gesetzlichen Bestimmung. Desinfektionsmittel werden zur Verfügung gestellt. Es sind ausschließlich Einweg-Papierhandtücher zu verwenden. Toilettenpapier ist nach Aussage des VM für Veranstaltungen ausreichend vorhanden. Zur Thematik des neuen „weißen“ Goldes lest bitte die gleichlautende Abhandlung des renommierten Wissenschaftlers Dr. w.c. Jochen Matzenkacker auf unserer Homepage.

7. Zusätzlich werden wir die Nutzung der Umkleideräume und Duschen nicht gestatten. Dort können wir den Mindestabstand von 1,5 m nicht garantieren.

 Für den Fall eines baldigen Tennis-Returns appellieren wir dringend an die Disziplin aller Mitglieder, peinlichst genau auf die Einhaltung der Voraussetzungen zu achten.

Mit sportlichen und optimistischen Grüßen,

bleibt gesund

Euer Jochen Matzenbacher

1. Vorsitzender