Der Sieger im Herrenfinale heißt Stefaaaaaaan

Am 30. Oktober, ab 10.00 Uhr kämpften um den Sieg im Sommerturnier 2022

Helmut Katzer und Stefan Zipponig.

Helmut hatte im Vorjahr gegen Timo Wernecke ebenfalls im Finale gestanden und nach einem engen Spiel die Vizemeisterschaft errungen. Jetzt wollte er unbedingt Meister werden. Stefan ist der Neueinsteiger in das Turnier und für alle Expertinnen und Experten die „Überraschungstüte“.

Im Vorfeld des Finales wurde wild spekuliert, ob Helmut die „Schmach von 2021“ würde tilgen können. Die Prognosen der Insider gingen dahin, dass Helmut versuchen würde, mit krachenden Aufschlägen und wuchtigen Vorstößen an das Netz seinen Gegner einzuschüchtern.

Viele fragten sich, wie Stefan mit dieser Körperlichkeit klar kommen würde. Die Einen vermuteten, dass sich Stefan einschüchtern lässt und zu Fehlern gezwungen wird. Die Anderen setzten auf das spielerische Kalkül von Stefan, die jeweilige Situation auch unter Druck zu analysieren und ganz cool zu reagieren – Stefan der Kalkülator.

Dann begann das Finale. Den leider wenigen Zuschauern fielen fast die Augen aus dem Kopf. Wo war die Körperlichkeit von Helmut geblieben? Wo waren die wuchtigen Aufschläge und die druckvollen Angriffsbälle, wo die Netzattacken? Helmut hat sich eine Sicherheitsstrategie überlegt. Er spielte primär auf Sicherheit, ging kaum ein Risiko ein, die Bälle waren nicht sehr druckvoll. Mit dieser Strategie verblüffte er alle: Die Zuschauer und vor Allem sich selbst. Allerdings nicht Stefan. Dieser hielt in aller Ruhe dagegen, verteilte seine Returns und wirkte so etwas von abgeklärt. Helmut verzweifelte an dieser Ballwand. Insofern verwunderte es nicht, dass Stefan den ersten Satz sicher mit 6-1 gewann. Hinzuzufügen ist jedoch, dass das Ergebnis klarer aussieht, als der Spielverlauf war. Es gab lange Ballwechsel und kraftraubende Ballwechsel. Im Endeffekt führte jedoch die hohe Fehlerquote von Helmut zum klaren Satzgewinn von Stefan.

Der 2. Satz begann wie der ersten Satz endete. Mit einem Spiel für Stefan und damit zum 1-0. Würde jetzt Helmut verzweifeln und Stefan den zweiten Satz sicher nach Hause bringen? Weit gefehlt. Stefan hatte einen Durchhänger und Helmut gelang eine 3-1 Führung. War das die Wende? Nein. Der Spielverlauf des ersten Satzes setzte sich jetzt fort. Helmut spielte mit wenig Risiko, hatte dennoch eine hohe Fehlerquote und Stefan spielte die Returns sicher zurück. Insofern wurde Stefan mit einem 6-3 im zweiten Satz Sieger im Herrenfinale des Sommerturniers 2022.

Herzlichen Glückwunsch an den Sieger Stefan und an Helmut, der nie aufgegeben hat,

Ein dickes Lob geht an den Vorstand Sport, Christoph Weyer, der in 2021 dieses Turnier initiierte und damit viele Tennisspielerinnen und Tennisspieler im TV begeisterte, in den zwei Jahren am Turnier teilzunehmen. Das Lob gebührt aber auch diesen Spielerinnen und Spielern, die über die Saison hinweg eigenständig die Termine organisierten und es auf den Punkt schafften, dass am 30. Oktober das Turnier als beendet erklärt werden kann. Siegerin Alex und Sieger Stefan stehen fest.

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Insofern freuen wir uns auf das Sommerturnier 2023, das dann bereits zum dritten Mal stattfindet.

Euer begeisterter Sportreporter Jo Tevauho

freut sich jetzt schon auf das Sommerturnier 2023