Die Siegerin heißt ….. Aaaaalex

Bei amerikanischen Boxkämpfen werden die Sieger mit einem langgezogenen Beginn des Namens vorgestellt. Deshalb Aaaaalex. In Wirklichkeit heißt die Siegerin des Damen Sommerturniers kurz und knackig Alex.

Ulrike – Alex   1-6   6-3    7-10

So kurz und knackig wie der Name verlief das Finale zwischen Alex und Ulrike jedoch nicht.

Zwar dominierte Alex den 1. Satz, war praktisch also die Daminatorin. Denn Ulrike fand in diesem Satz auf das Spiel von Alex keinen Zugriff und verlor klar mit 6 – 1.

Ein zäher Beginn für Ulrike, die sich aber im 2. Satz steigerte. Bei einer schnellen 3-0 Führung für Ulrike sah es nach einem schnellen Satzgewinn aus. Aber Alex konterte zum 3-2. Danach zog Ulrike aber mit einem druckvollen Spiel auf 5-2 davon. Nachdem Alex das 3. Spiel gewann, machte Ulrike im Gegenzug mit dem Gewinn des 6. Spiels alles klar.

Der Match-Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Beide Spielerinnen schenkten sich Nichts. Es war ein knappes Match. Hohe Sicherheitsbälle wechselten sich mit schnellen Cross- und Longline-Bällen ab. Das Ergebnis schaukelte sich wechselseitig nach und nach auf 8-7 für Alex hoch. Dann verwandelt Alex zwei weitere Ballwechsel zu ihren Gunsten und gewann letztlich 10-7 den Match-Tiebreak.

Für die Zuschauer war es ein spannendes Finale mit einer Achterbahnfahrt der Gefühle, je nachdem für welche Spielerin Partei ergriffen wurde.

Für die Spielerinnen war es ein körperlich anstrengendes Spiel mit intensiver Laufarbeit sowie auch ein mental anstrengendes Spiel mit hoher Konzentration und Willensstärke.

Gratulation an Alex, aber ebenfalls Gratulation an Ulrike. Zwei ebenbürtige Spielerinnen auf hohem Niveau.

 

Euer Turnier-Berichterstatter

Jo Tevauho