Der Vorstand des TV Hohenacker wird jünger und weiblicher.

Zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 28.03.2019 wurden alle Anwesenden von Dr. Jochen Matzenbacher für den Rückblick auf das Tennis-Jahr 2018 und die Vorschau auf 2019 herzlich willkommen geheißen.

Die Berichte der Vorstandsmitglieder für das Jahr 2018 fielen alle positiv aus. Im Jahr 2018 waren insgesamt 11 Mannschaften gemeldet, von den gemeldeten 102 Spielerinnen und Spielern waren 63 im Einsatz. Die Herren erspielten sich den ersten Platz und erreichten somit den Aufstieg in die Kreisklasse 2. In diesem Jahr werden 11 Mannschaften an den Start gehen, darunter eine neu gegründete Damen-Hobbymannschaft.

Ab diesem Jahr gibt es etwas Besonderes, denn wir sind jetzt ein Talentino-Tennis-Club! Das bedeutet, dass wir das Kinder-Tennis-Konzept des Deutschen Tennisbundes und der Landesverbände in verschiedenen Bereichen durchführen werden. Infomaterial dazu wird auf der Tennisanlage ausliegen. Eine Kooperation mit der Grundschule gibt es im Schuljahr 2018/19 nicht. Wir werden aber dienstags von 14:30 bis 15:30 Uhr eine kostenlose Kinder-Tennis-Stunde anbieten. Auch hier werden Teile des Talentino-Konzeptes umgesetzt. Die Jugend wurde ganzjährig trainiert, dies wird auch 2019 beibehalten.

In der Saison 2018 wurde das kostenlose Breitensporttraining wieder jeden Dienstag von 19:00 Uhr bis open end angeboten. Zusätzlich fanden an 3 Samstagen von 10:00 bis 11:30 Uhr weitere Trainingseinheiten statt. Die sehr gut angenommene Teilnahme an diesen Trainingseinheiten zeigte, dass das Breitensporttraining nicht nur sehr viel Spaß gemacht hat, sondern auch Technik, Taktik und das Tennisspiel verbessert werden konnten.

Die Mitgliedersituation ist weiterhin stabil und bewegt sich seit Jahren um die Zahl 200 herum. Die Veranstaltungen und Jux-Turniere waren auch im Jahr 2018 wieder sehr gut besucht und haben sehr viel Spaß gemacht. Die Finanzen sind stabil und stehen für künftige Sanierungsarbeiten oder Investitionen zur Verfügung. Mit der Qualität der Anlage und der Plätze waren und sind Alle sehr zufrieden.

Der 1. Vorsitzende Dr. Jochen Matzenbacher bedankte sich deshalb bei allen Mitgliedern, die hierzu beigetragen haben. Des Weiteren bedankte er sich bei seinen Vorstandskolleginnen und –kollegen für ihr Engagement und Ihren leidenschaftlichen Einsatz für den TV.

Zum Thema Wahlen kann erfreulich berichtet werden, dass alle vakanten Vorstandsposten besetzt werden konnten. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Dr. Jochen Matzenbacher (1. Vorsitzender), Silke Izyk (Jugend), Volker Eckert (Breitensport), Rita Schwarz (Verwaltung) und Jürgen Kühn (Technik) wurden wiedergewählt. Peter Brüggemann wurde vom Vorstand als Stv. Vorstand für Technik benannt und wird von Jürgen Kühn in 2019 für weitere Aufgaben eingearbeitet.

Neu im Vorstand ist Nicole Izyk als Stellvertretende Vorsitzende (siehe Bild). Der neu gewählte Vorstand für Sport ist Christoph Weyer (siehe Bild).

Mit den Wahlen in 2018, 2019 und 2020 wurde und wird der Vorstand immer jünger und weiblicher.

J. Matzenbacher würdigt die Verdienste von Herbert Dieter Krähling in einer Laudatio: Eine Ära geht zu Ende. Herbert Dieter Krähling sagt als VM Sport leise Servus. Er hat darum gebeten, keinen pompösen Abschied zu zelebrieren. Er hätte es verdient gehabt. Deshalb nur so viel: Ab 2006 hat er 13 Jahre lang den Sportbereich organisiert, gestaltet und weiterentwickelt. Daneben hat er sich jahrelang um das Grün der Anlage verdient gemacht. Auf eine weitere Aufzählung seiner Verdienste und gesetzten Leuchttürme wurde seinem Wunsch gemäß verzichtet.

Auch in diesem Jahr wird es wieder gesellige und sportliche Veranstaltungen geben. Diese werden in den Ortsnachrichten Hohenacker zeitnah angekündigt und natürlich sind nähere Infos dazu auch auf unserer Homepage zu finden.

Ein spannender Tagesordnungspunkt war die Präsentation des Crowdfunding-Projektes durch Nicole Izyk und Samantha Hess.

Mit diesem innovativen Finanzierungsmodell sollen für einen neuen Kinderspielplatz auf der Tennis-Anlage 4.500,- € gesammelt/gespendet werden.

Die Regelungen zu den Mitgliedsbeiträgen und Arbeitsstunden werden nicht geändert. Nähere Infos sind auf unserer Homepage ersichtlich.

• Jugendliche von 14 – 18 Jahren: 4 Arbeitsstunden: Wer im letzten Jahr (2018) 14 Jahre alt wurde, hat in 2019 vier Std. und wer 18 Jahre alt wurde, hat acht Std. zu leisten.
  • Erwachsene: 8 Arbeitsstd. (ab dem Jahr des 75. Geburtstages entfallen die Arb.std.).