Sommerturnier 2023: Finale der Damen und Herren

Das Sommerturnier wurde von Christoph Weyer (Vorstand Sport) im Jahr 2021 aus der Taufe gehoben und findet damit bereits zum 3. Mal statt. Von den Mitgliedern wird dieses Turnier geliebt, was sich in der hohen Zahl der Teilnehmer*innen zeigt. In diesem Jahr spielten 12 Herren in vier Gruppen und (leider) nur 4 Damen um die Meisterschaft. Vielleicht liegt es bei den Damen daran, dass drei Damen-Mannschaften den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse geschafft haben und jetzt eine kreative Pause benötigen. Herzlichen Glückwunsch den (jungen) Damen und Damen 40 sowie insbesondere unseren Damen 60, die den Aufstieg in die höchste Klasse des WTB, die Württembergstaffel, erreicht haben.

Finale der Damen: Sandra Wegner – Samantha Hess

In der Vorrunde konnte Sandra ihre drei Gruppenspiele gewinnen, also auch gegen ihre Finalgegnerin. Samantha belegte trotz dieser Niederlage den 2. Platz in der Gruppe, da sie gegen die beiden anderen Mitspielerinnen in Ihrer Gruppe gewann.

Im Finale kommt es daher zu einer Wiederholung des Gruppenspiels Sandra gegen Samantha. Die große Frage: Kann sich Sandra erneut durchsetzen oder gelingt Samantha die Revanche?

Samantha versuchte mit ihrem mächtigen Aufschlag Sandra den Schneid abzukaufen. Allerdings gingen die 1. Aufschläge oft ins Aus. Außerdem hatte Samantha eine Reihe harter Returns im Programm, die Sandra jedoch geduldig zurückspielte. Geduld stand jedenfalls nicht auf dem Zettel von Samantha. Sie wollte den schnellen Punktgewinn und ihr unterliefen deshalb eine Reihe von unforced errors. Damit ist das Erfolgsrezept von Sandra beschrieben: Geduldig den Ball retounieren und auf den Fehler von Samantha warten. Vielleicht hätte im 1. Satz beim Stand von 5:2 für Sandra den Gewinn des 3. Spiels für Samantha die Wende bringen können. Sie führte 40:15, konnte den Einstand jedoch nicht vermeiden und es gab gefühlt 1000mal Einstand bis Sandra den Satz für sich entschied. Der zweite Satz verlief ähnlich und damit gelang die Revanche nicht. Sandra gewann überzeugend mit 6:2 und 6:2.

Das strahlende Finalistinnen-Duo

Finale der Herren: Timo Wernecke – Alexander Kaiser

Das war für beide Finalisten kein einfacher Weg ins Finale. 

Timo belegte in seiner Gruppe durch zwei Siege den 1. Platz. Im Halbfinale siegte Timo dann gegen Helmut Katzer und erreichte das Finale. Alexander als Zweiter seiner Vorrundengruppe behielt im Halbfinale gegen Wolfram Liese die Oberhand und stand damit als zweiter Finalist fest.

Die große Frage: Kann Timo als Sieger des Sommerturniers 2021 seinen Erfolg doppeln oder wird sich Alexander die „Kaiserkrone“ des Siegers 2023 aufsetzen?

Timo spielte von Anfang an schnelle Angriffsbälle, die er abwechselnd links und rechts platzierte. Damit setzte er Alexander gehörig unter Druck, der häufig lediglich mit Abwehrbällen reagieren konnte bzw. den Return verschlug. Neben den Angriffsbällen streute Timo einige Stopps ein, mit denen Alexander viel Mühe hatte. Entweder war der Ball unerreichbar oder Alexander retournierte mit großartiger Laufleistung. Allerdings spielte Timo den Return gnadenlos an Alexander vorbei oder als Lob zurück. Insgesamt musste sich Alexander nach großem Einsatz und Kampf geschlagen geben. Damit entschwand die „Kaiserkrone“ im blauen Himmel über der Anlage.

Timo gewann überzeugend mit 6:2 und 6:1.

Der Turnierdirektor Christoph hat die „Pokale“ in Form von Sekt und einer Balldose den beiden Finalisten nach getaner Arbeit überreicht

Damit ist das Sommerturnier 2023 bereits Geschichte. Aber nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Euer Turnierreporter Jo Tevauho wird die Entwicklung sorgsam beobachten und Euch alles Wichtige berichten.

Aufschlag As und viele Grüße
Euer Turnierreporter Jo Tevauho