Wann gibt es wieder Halle?

Liebe Mitglieder,

zunächst eine gute Nachricht. Ihr habt uns in diesen schwierigen Zeiten die Treue gehalten und seid auch in 2021 Mitglied im TV. Auch unsere neuen Mitglieder aus 2020 (Schnuppermitglieder) sind nahezu vollständig im TV geblieben. Wir hoffen, dass wir Euch mit Saisonbeginn auch die Plätze zur Verfügung stellen können. An uns wird es nicht liegen – nur die mögliche grausame Realität der Fallzahlen und die sicherlich dann notwendigen Gegenmaßnahmen der Politik können uns daran hindern. Hoffen wir auf schwungvolle Tennisstunden im Freien mit Licht, Luft und Sauerstoff.

Jetzt die weniger gute Nachricht für unsere Hallenspielerinnen und -spieler. Mindestens bis Ende Januar sind wir hinsichtlich des Spielens in der Halle ausgebremst. Die beiden Tennisverbände in Baden-Württemberg versuchen allerdings intensiv, bei der Landesregierung BaWü Erleichterungen zu erreichen. Laut WTB-Präsident Stefan Hofherr wurden jedoch alle  Anregungen und Vorschläge nahezu vollkommen ignoriert, obwohl diese mit großer Sorgfalt und unter Abwägung sämtlichen Gegebenheiten eingebracht wurden. Im Vergleich zu anderen Bundesländern sind die Restriktionen in BaWü nicht verständlich. Z.B. ist in Hessen das Einzelspiel sogar auf jedem Platz einer Halle gestattet. Für den Tennisverbände in Baden-Württemberg (Zitat von der WTB-Homepage) „… entsteht der Eindruck, die Landesregierung Baden-Württemberg sei mit einer differenzierten Sichtweise sowie klaren, sinnvollen Regelungen entweder überfordert oder geht diesen aus dem Weg. Dies wurde in einem heutigen Anschreiben an die Landesregierung bereits scharf und in aller Deutlichkeit kritisiert.“ BTV und WTB appellieren an die Politik: „… den Vereinen und zahlreichen Tennisspieler*innen muss jedoch eine Perspektive aufgezeigt werden, die klarstellt, wie Lockerungen in Zukunft aussehen sollen bzw. können“. Die beiden Tennisverbände in Baden-Württemberg haben deshalb die Landesregierung eindringlich aufgefordert, solche Perspektiven aufzuzeigen und die aktuell geltenden Maßnahmen spätestens zum 01. Februar 2021 zu korrigieren und die Tennishallen für das Einzelspiel auf jedem vorhandenen Spielfeld zu öffnen.

Wir können unseren Beitrag für künftige Lockerungen dadurch leisten, dass wir konsequent die Hygiene- und Abstandsregelungen einhalten.

Bleibt gesund und mit sportlichen Grüßen

Euer Jochen Matzenbacher

1. Vorsitzender